☞ Manual-Therapeutische Praxis Katharina Scheffter
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Ich biete eine ausführliche Anamnese, gründliche körperliche Untersuchung zur Diagnosestellung und, darauf aufbauend, eine manual-therapeutische und/oder osteopathische Behandlung und Kinesio-Taping.

Die Linderung von Beschwerden können sich dabei schon nach einer Sitzung, gelegentlich aber erst nach mehrere Behandlungen einstellen. Manchmal tritt auch erst eine Verstärkung der Schmerzen ein (durch die manuelle Therapie wird ein Reiz gesetzt) und im weiteren Verlauf eine Schmerzreduktion.

Vor Beginn der Therapie erfolgt eine Aufklärung, die unterschrieben werden muss.

Die Kosten der manual-therapeutischen Behandlungen sind von den Patienten selbst zu tragen. Die osteopathische Behandlung wird teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen auf Anfrage übernommen.